Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Als Sicherheitsunternehmen ist uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten ein zentrales Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir personenbezogene Daten erheben, was wir damit tun, zu welchen Zwecken und auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschieht und welche Rechte und Ansprüche Sie uns gegenüber haben.

Unsere Datenschutzerklärung für die Nutzung dieser Seite gilt nicht für Ihre Aktivitäten auf den Seiten von sozialen Netzwerken oder anderer Anbieter, die Sie über die Links auf unerer Homepage erreichen können. Bitte informieren Sie sich auf der Seite des jeweiligen Anbieters über deren Datenschutzbestimmungen.

Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wenn Sie unsere Seite besuchen, speichern wir bestimmte Informationen über den von Ihnen genutzten Browser und das verwendete Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, den Zugriffsstatus (z.B. ob Sie auf eine Seite zugreifen konnten oder eine Fehlermeldung erhalten haben), die Häufigkeit, mit der Sie auf einzelne Seiten zugreifen, die Bezeichnung der aufgerufenen Dateien, die übertragene Datenmenge, die Webseite, von der aus Sie auf unsere Seiten zugegriffen haben, entweder durch Anklicken von Links auf unserer Seite oder durch direkte Eingabe einer Domain in das Eingabefeld desselben Reiters (oder desselben Fensters) Ihres Browsers, in dem Sie unsere Seite geöffnet haben. Zudem speichern wir aus Sicherheitsgründen für sechzig Tage ihre IP-Adresse. Dies dient insbesondere zur Erkennung von möglichen Angriffen auf unsere Seite.

Weitere personenbezogene Daten speichern wir nur, wenn Sie diese Daten im Kontaktformular angeben und auch in diesem Fall nur insoweit, als uns dies aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist (weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Abschnitt “Rechtliche Grundlagen der Verarbeitung”).

Rechtliche Grundlagen der Verarbeitung

  • Soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, ist diese Einwilligung die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a GDPR).
  • Für die Bearbeitung von Personendaten zum Zwecke der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 Bst. 1 Buchstabe b GDPR die gesetzliche Grundlage.
  • Soweit die Bearbeitung Ihrer Personendaten für die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten notwendig ist (z.B. für die Vorratsdatenspeicherung), sind wir gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. b GDPR dazu befugt. 6 Abs. 1 Buchstabe c GDPR befugt.
  • Darüber hinaus verarbeiten wir Personendaten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und der berechtigten Interessen Dritter gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. c GDPR. 6 Abs. 1 lit. c GDPR. 1 Buchstabe f GDPR. Die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Informatiksysteme, die Vermarktung unserer eigenen Dienstleistungen sowie die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation von Geschäftskontakten sind solche berechtigten Interessen.

Löschung Ihrer perssonenbezogenen Daten

Ihre IP-Adresse und der Name Ihres Internet-Providers, die wir nur aus Sicherheitsgründen speichern, werden nach sechzig Tagen gelöscht. Ansonsten löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald der Zweck, zu dem wir die Daten erhoben und verarbeitet haben, nicht mehr gegeben ist. Über diesen Zeitpunkt hinaus werden Daten nur dann gespeichert, wenn dies aufgrund von Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Rechtsvorschriften der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, erforderlich ist.

Rechte des Betroffenen

  • Als betroffene Person haben Sie ein Auskunftsrecht (Art. 15 GDPR), ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 GDPR), ein Recht auf Löschung (Art. 17 GDPR), ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 GDPR) und ein Recht auf Datenportierbarkeit (Art. 20 GDPR).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingewilligt haben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf bleibt davon unberührt. Wir können solche Daten aufgrund einer anderen anwendbaren Rechtsgrundlage weiter verarbeiten, z.B. zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (vgl. Abschnitt “Rechtsgrundlagen der Verarbeitung”).
  • Recht auf Widerspruch
    Sie haben jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäss Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e GDPR (Datenbearbeitung im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e 1 Buchstabe f Bst. f GDPR (Datenbearbeitung im Rahmen einer Interessenabwägung) aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen. Wenn Sie widersprechen, werden wir Ihre persönlichen Daten nur bearbeiten, wenn wir zwingende, schutzwürdige Gründe nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder zur Begründung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
  • Wir bitten Sie, Ihre Ansprüche oder Erklärungen nach Möglichkeit an die folgende Kontaktadresse zu richten: privacy@mogwailabs.de.
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten gegen gesetzliche Bestimmungen verstösst, haben Sie das Recht, bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen (Art. 77 GDPR).

Data privacy statement

We are pleased about your visit on our web site. As a security company, the protection of your personal data is an important concern for us. In these Privacy Statement we explain how we collect your personal data, what we do with it, for what purposes and on what legal basis this is done, and which rights and claims are associated with it for you.

Our Privacy Statement for the use of our website does not apply to your activities on the websites of social networks or other providers that you can reach via the links on this site. Please check the websites of these providers for their data protection regulations.

Collection and processing of your personal data

When you visit our website, we store certain information about the browser and operating system you use, the date and time of your visit, the access status (e.g. whether you were able to access a site or received an error message), the frequency with which you access individual websites, the designation of files accessed, the amount of data transferred, the website from which you accessed our pages, either by clicking on links on our page or by entering a domain directly in the input field of the same tab (or the same window) of your browser in which you opened our site. We also store your IP address for sixty days for security reasons, in particular to detect attacks on our page.

We only store other personal data if you provide this data in the contact form and even in this case only insofar as this is permitted to us on the basis of a consent given by you or in accordance with the applicable legal provisions (further information on this can be found below in the section “Legal basis of processing”).

  • Insofar as you have given us your consent for the processing of your personal data, that consent is the legal basis for the processing (Art. 6 para. 1 letter a GDPR).
  • For the processing of personal data for the purposes of initiating or fulfilling a contract with you, Art. 6 para. 1 letter b GDPR is the legal basis.
  • Insofar as the processing of your personal data is necessary for the fulfilment of our legal obligations (e.g. for the retention of data), we are authorized to do so pursuant to Art. 6 para. 1 letter c GDPR.
  • In addition, we process personal data for the purposes of safe-guarding our legitimate interests and the legitimate interests of third parties pursuant to Art. 6 para. 1 letter f GDPR. Maintaining the functionality of our IT systems, marketing our own services as well as documenting business contacts as required by law are such legitimate interests.

Deletion of your personal data

Your IP address and the name of your Internet service provider, which we only store for security reasons, will be deleted after sixty days. Otherwise, we delete your personal data as soon as the purpose for which we have collected and processed the data ceases to apply. Beyond this point in time, data is only stored if this is required by the laws, regulations or other legal provisions of the European Union or of a member state of the European Union to which we are subject.

Rights of the data subject

  • As a data subject, you have the right of access (Art. 15 GDPR), right to rectification (Art. 16 GDPR), right to erasure (Art. 17 GDPR), right to restriction of processing (Art. 18 GDPR) and right to data porta-bility (Art. 20 GDPR).
  • If you have consented to the processing of your personal data by us, you have the right to revoke your consent at any time. The legality of processing your personal data before revocation remains unaffected. We may further process such data pursuant to another applicable legal basis, e.g. for the fulfilment of our legal obligations (cf. section “Legal bases of processing”).
  • Right to object
    You have the right to object at any time to the processing of your person-al data pursuant to Art. 6 para. 1 letter e GDPR (data processing in the public interest) or Art. 6 para. 1 letter f GDPR (data processing on the ba-sis of a balance of interests) on grounds relating to your particular situa-tion. If you object, we will only process your personal data if we can prove compelling legitimate reasons that outweigh your interests, rights and freedoms, or for the establishment, exercise or defence of legal claims.
  • We ask you to address your claims or declarations to the following contact address if possible: privacy@mogwailabs.de.
  • If you believe that the processing of your personal data violates legal requirements, you have the right to lodge a complaint with a competent data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR).